Jörg Pospiech

Letzte Aktualisierung:
04.05.2016

Home
Angebote
Neuigkeiten
Produkte
Armbrüste
Beile und Äxte
Bekleidung
Essen & Trinken
Elektronik
Gesundheit
Kompasse
Klappspaten
Literatur
Messer
Macheten
Messerschärfer
Non-plus-ultra
Rucksäcke
Sägen
Schlafen
Sonstiges
Zelte
Tips + Tricks
Touren
Links
AGB/Bestellen

Einfach auf die Fotos klicken, um zur gewünschten Kategorie zu gelangen!

mittelgrosse Taschenlampen
Kleine Lampen
Stirnlampen
Kurbel- und Schüttellampen


zum Thema Batterien:
Zur Zeit übertreffen sich die Hersteller von Taschenlampen in der Verwendung einer unüberschaubare Vielfalt von Batterien auf dem Markt. Überteuerte Lithiumbatterien, unterschiedlichste Knopfbatterien, Stab- und Stäbchen-Batterien usw. werden immer populärer.
Meine Empfehlung ist das AA Mignon-Batterien Format und alternativ die AAA-Mikro Batterie. AA-/AAA -Batterien sind weltweit erhältlich, werden auch in vielen anderen Geräten (Fotoapparate, Walkman, Funkgeräte, Wecker usw.) verwendet und bieten ein ausgewogenes Leistungs-/Volumenverhältnis zu einem günstigen Preis. Hinzu kommt die Möglichkeit Hochleistungs-Lithiumbatterien oder hochwertige, mit Solarmodulen oder Netzladegeräte aufladbaren Inifinium NiMh-Akkus in diesem Batterien-Format zu nutzen.
Die Leistung einiger Taschenlampen mit Mignon-Batterien ist teilweise weit höher als bei Taschenlampen mit den dicken, schweren C- oder D-Batterien.
Es gibt mittlerweile ein unüberschaubares Angebot an Taschenlampen. Ich bemühe mich das robusteste und funktionellste zu einen akzeptablen Preis aus diesem riesigen Angebot herauszusuchen. Batterie -Exoten, die teuer und schnell verbraucht sind machen nur für Sammler oder Spezialisten aus dem Sicherheitsbereich Sinn, die Ihre Ausrüstung auf Staatskosten bekommen.
Aber selbst im Militärbereich setzt sich die Einsicht durch dass in einem vollgepackten Rucksack unterschiedliche Batterieformate für die vielfältigen Geräte (Leuchtabsehen, Strahler, Funkgerät, Laser, Zielfernrohr mit Kompass, Entfernungsmesser, Laptop, Palm, Digitalkamera usw. ) nicht praktikabel, ja amateurhaft sind.
Ein einheitliches, wiederaufladbares Batterieformat dass sich in allen mitgeführten Geräten verwenden lässt bietet enorme Vorteile und macht autark!

LED oder Glühbirne: Ob LED oder Halogen bzw. Xenon Birnen als Leuchtmittel besser geeignet sind hängt vom Einsatz ab.
LED Lampen sind mit entsprechenden Hochleistungsdioden mittlerweile extrem hell, wodurch sich aber gleichzeitig die Leuchtdauer verringert. Schwache LED Lampen leuchten unglaublich lange, ununterbrochen bis zu zwei Wochen!
Halogen oder Xenonbirnen leuchten wiederum besonders hell und weit, allerdings nur 3-5 Stunden lang. Gegenüber LED haben sie mit bis zu 120 Stunden absolute Leuchtdauer ein bescheiden kurzes Leben, weshalb man sich ruhig einen kleinen Vorrat an Ersatzbirnen anlegen sollte, bevor es das Taschenlampenmodell nicht mehr gibt. LED haben mit bis zu 100.000 Leuchtstunden eine enorme Lebensdauer bei extremer Robustheit gegenüber Erschütterungen.
 
Entscheidungshilfen:
Auf Wildnistouren hat sich bei mir eine Kombination aus einer kleinen Lampe mit einer LED (GERBER Recon), die haupsächlich im Nahbereich eingesetzt wird und einer starken Halogen Lampe für Suchaktionen (GERBER TX 3.0) bewährt.
Für den täglichen Stadtbereich habe ich immer eine kleine starke Lampe dabei (zur Zeit die INOVA X1).
Im Auto liegt eine mit Lithium Batterien bestückte, starke LED Lampe (z.B. die MELLERT 267) oder eine grosse Schüttellampe für den Fall dass die Batterien leer sind.
Für die nächtlichen Spaziergänge mit den Hunden ums Haus, ich wohne auf dem Lande, kommt nur eine besonders starke Lampe (die PRINCETON TEC Surge oder eine starke Stirnlampe!) in Frage.
Fürs Schlafzimmer reicht wiederum eine schwache LED Lampe (Gerber Recon), um nicht völlig geblendet und wach zu werden, wenn man mal nachts das Bad besuchen muß.
Wer einen Bug-Out Bagpack (BOB), zu deutsch Fluchtrucksack, oder ein Notpaket plant, kommt an den mittlerweile sehr guten Schüttellampen nicht vorbei!
Die Stirnlampen wiederum sind ideal auf Wintertouren oder beim nächtlichen Arbeiten (Zelt aufbauen, Schlachten, Holz sammeln usw.). Gerade wenn Handschuhe mit im Spiel sind ist ein Schalthebel (PELI und PETZL Duo) besser als ein Druckknopf (Mellert) oder ein Schraubmechanismus (PETZL Myo). Die Kombination von LEDs und einer besonders hellen Halogenlampe ist bei den Stirnlampen absolut empfehlenswert. Alternativ ist eine reine LED Stirnlampe mit bis zu 8 LED auch optimal.
Der Nachteil von Stirnlampen bekommt beim versteckten lagern Bedeutung: Die Stirnlampen sind einfach viel zu auffällig, zu hell und zu hoch (am Kopf!) - besser ist da eine Gerber Recon!